Den Schulanfängern – ABC-Schützen – i-Männchen – i-Dötzchen – und Erstklässlerinnen gewidmet

Eine schöne Schultüte

Liebe Mädchen und Jungen,
der Biebertaler Bilderbogen wünscht euch einen schönen Tag,einen guten Schulanfang und einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt!

Unter den besonderen Corona-Bedingungen dürfen nur Erstklässler und deren Eltern in die Schule. Daher können wir kein Foto machen. An der Grundschule Rodheim gibt es nicht nur eine, sondern vier Einschulungen. Sie finden ab Dienstag, den 18. August statt.


Der Dichter Erich Kästner, der viele Gedichte und Erzählungen für Erwachsene geschrieben hat, ist vor allem durch seine Kinderbücher „Emil und die Detektive“, Pünktchen und Anton“, Das doppelte Lottchen“ berühmt geworden. Er kann besser ausdrücken als ich, was wichtig ist. Darum stehle ich ein paar Sätze von ihm.

Das Leben besteht nicht nur aus Schularbeiten. Der Mensch soll lernen, aber nicht büffeln. …Der Kopf ist nicht der einzige Körperteil. Wer das Gegenteil behauptet, lügt. Und wer die Lüge glaubt, wird, nachdem er alle Prüfungen mit Hochglanz bestanden hat, nicht sehr schön aussehen. Man muss nämlich auch springen, turnen, tanzen und singen können… Lacht die Dummen nicht aus! Sie sind nicht aus freien Stücken dumm und nicht zu eurem Vergnügen. Und prügelt keinen, der kleiner und schwächer ist als ihr!

Und bleibt neugierig! Stellt Fragen! Glaubt nicht alles, was man euch erzählt. Werdet selbstbewusste, mutige und hilfsbereite Menschen! Auch das sollte man in der Schule lernen.

Foto:Ulrike Scherdin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.